Donnerstag, 11. Oktober 2012

Fräulein Wild

Wo: Dresdener Straße 13, Berlin-Kreuzberg
030/53155759  
Was gibt’s: Leckere selbstgemachte Kuchen und Torten, Heißgetränke
Preise: Stück Kuchen/Torte ab 2,50€
Offen: Mittwoch-Sonntag: 10h bis 20h


Into the Wild -

Im Fräulein Wild geht’s zahm und mintgrün zu. Die Lidstriche der Bedienung sind noch das Verruchteste in dieser Lokalität. Leckere Kuchen und Torten, glückliche Milch aus Brandenburg oder von den Tofukälbern, sowie biodynamische Kaltgetränke bilden das Sortiment in diesem ausgesucht weiblichen Café in der Dresdener Straße direkt gegenüber dem Babylon Kino. Nele, Lise, mein Boy und ich tun uns an der Kuchentheke gütlich und ja, es schmeckt fantastisch. Mein Kokos-Schoko-Kuchen ebenso wie die dunkelbraune Schokoladen-Tarte, der (deutsche)Pflaumenkuchen und der Holländische Apfelkuchen. Unsere Gespräch dreht sich, wie könnte es in diesem Pastell-Ambiente anders sein, um explizit frauliche Themen: Menstruation, Kinderkriegen, Handtaschen. Dem Boy schlackern die Ohren und die jungen Eltern am Nebentisch suchen das Weite. Aber es ist ja auch wirklich eng in diesem kleinen Raum, der vollgestellt mit Omas Liebstem kaum den Gang zum Kuchentresen ermöglicht. Kleine, humoristisch beschriftete Schildchen klären den interessierten Gast über den Gebrauch der Zeitschriften, den ordnungsgemäßen Toilettengang oder die Benutzung des Außenbereichs auf. Wild ist das nicht wirklich und glücklich macht es auch nicht so recht.
Nun gut, nachdem jeder von uns einmal die Toilette erprobt, den Außenbereich besessen und die InTouch durchwundert hat, wissen wir: Das Leben ist kein Ponyhof und ein Kaffeehaus auch nicht. 
Wer gern guten Kuchen isst, gegen die Gesellschaft vieler kleiner Scheißerchen samt Erzeugern nichts einzuwenden hat und überdies sanfte Pastelltöne liebt, dem sei das Fräulein Wild ans Herz gelegt, allen anderen rate ich zum guten alten Filterkaffee und einem leckeren Stück Baklava direkt um die Ecke.

-Laura 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen