Freitag, 26. Oktober 2012

Masaniello

Wo: Hasenheide 20, 10967 Berlin-Kreuzberg
Was gibt's: Steinofenpizza, italienische Küche
Preise: Pizza ab 6 €, Hauptgerichte  7 - 15€
Offen: Täglich 12 bis 24 Uhr


Gerade letztes Wochenende bin ich aus meinem Italienurlaub zurückgekommen und von Berlin mit aller Unliebsamkeit empfangen worden. Geplagt vom schlechtem Wetter und drängenden Fragen, wie ich nach meinem Uniabschluss meine Zukunft gestalten soll, bin ich froh meiner einsamen Wohnung zu entkommen und freue mich auf die Aussicht den Abend mit lieben Mitmenschen zu verbringen.
Und sofort als wir die Türen des Masaniellos öffnen, begegnet mir das aus den letzten zwei Wochen bekannte Ambiente: Es ist etwas zu voll, zu viel Holz und eigentlich auch nicht richtig schön, aber gemütlich und eben italienisch.
Italienisch gelassen ist auch der Kellner der uns, obwohl wir die Frage ob wir reserviert hätten verneinen, zwei Tische zur Auswahl gibt und auch dann noch einen Tisch für uns findet, als wir auf einmal doch zu fünft anstatt zu zweit essen wollen.
Angeregt durch die vielen Vorspeisen die auf dem Tresen aufgereiht sind, vertiefen wir uns in die Karte, bis wir feststellen, dass es auch noch Gerichte auf den Wandtafeln gibt, die nicht in der Karte stehen. 

Nach leichter Überforderung haben wir dann doch alle ein Gericht gefunden, das uns zusagt, nur Vorspeisen bestellt keiner. Nach einiger Überlegung erscheint uns das Konzept die Vorspeisen derart nah und ungeschützt vor den Gästen aufzubauen, dann doch etwas fragwürdig.
Sehr schnell nachdem wir bestellt haben stehen die Speisen auf unseren Tisch: Zweimal Pizza, einmal Margherita einmal Vegetale Contadina, einmal Scaloppina mit Gemüse, einmal Pasta mit Lamm-Sugo und einmal Mousse au Chocolat.

Alle Gerichte sind gut und schaffen es den optisch bereits wachgerufenen Urlaubseindruck geschmacklich zu bestätigen. Auch wenn ich mich gerade über die Herzhaftigkeit und leichte ‚Unausgefallenheit‘ der Gerichte freue, ist diese Cucina Casalinga nicht unbedingt als feinste italienische Küche zu beschreiben. Für mich aber ist dieses Soul-food an diesem Abend genau das richtige, denn zusammen mit der netten Gesellschaft, hat sie es geschafft, dass ich versöhnt mit Berlin nach Hause gehe und die drängenden Fragen erst mal auf den nächsten Tag verschiebe. 
Luisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen