Donnerstag, 6. Dezember 2012

Wonder Waffel


Wo: Neckarstraße 2, Berlin-Neukölln
Was gibt's: Waffeln, Milchshakes
Preise: Obstdöner und Milchshakes ab 3 Euro
Offen: Täglich von 11:30 bis 22:00 Uhr


Der Vorschlag kommt von Lise: „Lass uns doch mal Obstdöner essen!“ Obstdöner? Was soll denn das schon wieder sein? „Hört sich verdammt nach dem neuen Bubble Tee an“, bemerke ich zynisch. Meine Neugier besiegt aber schnell meine Skepsis. Außerdem scheint der Obstdöner, bei näherer Erklärung ziemlich lecker zu sein. 
  

Wir treffen uns also vor der gerade erst eröffneten zweiten Filiale von „Wonder Waffel“ in Neukölln. Von außen ließe sich der Laden leicht mit einer türkischen Bäckerei oder eben einem Bubble Tee Store verwechseln, wäre da nicht das pinke Schild auf dem in großen Buchstaben „Erster Obstdöner“ steht. Ein perfekter Marketingstreich, denn hätten die Besitzer von „Wonder Waffel“ ihre mit Obst und Toppings gefüllten Waffeln einfach 'gefüllte Waffeln' genannt, hätte der erste Laden in Kreuzberg bestimmt nicht ein solches Medienecho hervorgerufen. So ist Lise auch durch eine RTL II-Sendung auf den Obstdöner aufmerksam geworden. Carlotta, die heute Luisa und Laura vertritt, ist entsetzt, dass Lise a) überhaupt noch einen Fernseher besitzt und b) RTL II schaut. Ich gebe zu, dass, wenn ich einen Fernseher hätte, meine Wahl wohl auch auf das Unterhaltungsprogramm fiele. Wenn schon Fernsehen dann aber richtig!


Wir vertagen diese Diskussion und setzen uns erst mal an einen der Tische mit den magenta- und mintfarbenden Stühlen. Das Ladeninnere ist in Teilen mit künstlichen Backsteinen verkleidet und überall dominieren die Neon-Farben des Corporate Designs, das mich an Tim Burtons "Charly und die Schokoladenfabrik" erinnert. 



Da beim Zusammenstellen der Waffel die eigene Kreativität gefragt ist, treten wir an die Auslage und sind sofort grenzenlos überfordert: Hier darf nicht nur zwischen verschiedenen Soßen wie weißer Schokoladen-, Erdbeersoße oder Apfelmus und einer Vielzahl von frischen oder eingelegten Früchten, sondern auch zwischen verschiedenen Toppings,  von Joghurt-Drops bis Mandelkrokant, gewählt werden. Die Mädels hinterm Tresen sind viel zu schnell und bevor wir überhaupt eine Idee von unserer Lieblingskombination haben, müssen wir uns schon entscheiden. Ich wähle spontan weiße Schokoladensoße, Erdbeeren, Kiwis, Ananas und als Topping Honig-Schokoladen-Drops. Dabei hätte ich im Nachhinein auch zu gerne Pfirsiche dazu genommen. Kombiniert werden darf nämlich nach Belieben. Carlotta überlegt noch ein Special-Topping, wie Snickers, Mars oder Oreo-Kekse dazu zu kaufen, entscheidet sich im letzten Moment dann aber doch für die Basic-Variante mit Schokosoße, Erdbeeren, Bananen und türkischem Nougat. Lise wählt ebenfalls eine Schoko-Frucht Kombination mit bunten Streuseln. Dazu bestellen wir Tee und Fritz-Limo. In freudiger Erwartung gehen wir an unseren Tisch zurück. 


Das bunte Zutaten-Allerlei weckt Erinnerungen an Kindergeburtstage, und ich kann mir gut vorstellen, wie der Waffel-Laden am Nachmittag von Kindern überrannt wird. Jetzt am Abend sind die Plätze eher von jungen Pärchen und Freundinnengruppen besetzt. Vermutlich zeigt sich hier der Erfolg des Nachtisch-Laden-Konzepts, das mir bis jetzt nur aus der Folge „Splitsville“ der Serie „How I met Your Mother“ bekannt war: Die Folge dreht sich um den gleichnamigen Nachtischladen, der ein beliebter Treffpunkt ist, um sich seiner Beziehung zu entledigen. Im Wonder Waffel sieht es allerdings mehr nach Teenie-Pärchen aus, die diesen Schritt noch vor sich haben.

Lises Waffel wird als erste serviert. Wir zeigen Erbarmen mit ihrem, vom Schwimmen im Neuköllner Stadtbad angesammelten, großen Hunger und erlauben ihr anzufangen. Allerdings bezweifele ich, dass Lise wirklich so viel geschwommen ist, wie sie behauptet. Das Neuköllner Stadtbad ist nämlich wunderschön, aber vor lauter Liebespaaren, die sich unter den historischen Wasserspeiern küssen und Kaffeklatsch-Omas, die in Gruppen vor sich hin dümpeln, lässt es sich dort kaum zwei Meter geradeaus schwimmen.

Die weiteren Waffeln kommen in Etappen. Meine Kombination erweist sich als köstlich, und ich beschließe mich bei Entscheidungen öfter auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Besonders die süß-klebrigen Honig-Drops, die in der Waffelhitze schmelzen, sind wahnsinnig lecker.
Nach dem Genuss, mit Blick auf meinen runden Bauch, muss ich allerdings daran denken, dass ich auch längst mal wieder schwimmen gehen sollte. Vielleicht wird im Stadtbad Neukölln ja Wasseraerobic angeboten, dann muss ich mich wenigstens nicht zwischen den Liebespaaren durchkämpfen. Oder ich sollte Ihnen beim Vorbeischwimmen einen Wonder Waffel Flyer in die Hand drücken. Dann etabliert sich dieser Trend des Schlussmachens vielleicht auch in Neukölln. 

-Nele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen