Freitag, 5. Juli 2013

Sushi 93

Wo: Sonnenallee 93, 12045 Berlin
Telefon: 030/68059490
Was gibt’s: Sushi aus nachhaltiger Fischerei
Preise: Sake Maki (6 St.) 2,80€, Menüs ab 8€
Offen: Täglich: 12–23h (Lieferzeiten)

Viel Schatten, viel Licht, lehrte mich das „Großstadtrevier“ in meiner Kindheit. So scheint auch auf der Sonnenallee nicht beständig die Sonne. Viele Geschäftstreibende suchen dieser Realität mit besonders heiteren Bezeichnungen ihrer Gewerbe Abhilfe zu schaffen. Als da wären das Bierhaus „Sunrise“ oder das Krankenzentrum „Sonne“.
Da kommt der Name des Lokals, in das wir heute einkehren wollen, recht profan daher. 
„Sushi 93“ heißt es und ist – wen wundert’s – in der Sonnenallee 93 gelegen. In diesem Teil der Straße sind die Fahrbahnen bereits durch einen breiten Grünstreifen mittig durchbrochen und Passanten den Autofahrern zahlenmäßig deutlich überlegen. Ich bin wie so oft spät dran, habe meine neue Mitbewohnerin dabei und freue mich, als ich Lise und Luisa schon von weitem vor einem sehr cleanen, schwarz-grün gehaltenen Lädchen ausmachen kann. Sie sitzen draußen, sind mit Apfelkerzen und Bionade schon gut dabei und wir beeilen uns, die Essensbestellung aufzugeben. 

Acht verschiedene Menüs und über 90 individuelle Sushi-Leckereien stehen zur Auswahl. Meine Wahl fällt auf Menü 100, das Sake Set, während sich die anderen an individuellen Zusammenstellungen von Maki Sushi, Veggie Sushi und Inside Out Rolls versuchen. Die japanischen Köstlichkeiten werden hier noch nicht lang gereicht, „Sushi 93“ hat erst seit wenigen Wochen geöffnet und dementsprechend enthusiastisch ist denn auch der Service. Wir genießen ihn, beobachten das Straßenvolk, junge bärtige Männer mit Instrumentenkoffern, und junge Frauen in durchsichtigen Blusen ohne Instrumentenkoffer. 

Wir beraten über unsere akademische Zukunft, die gibt es, und ich zupfe an meinen sehr kurz geratenen Shorts, die gibt es nämlich auch immer wieder. Es wird dunkel, die grünen Apfelkerzen glimmen, ein Yasmintee aufs Haus wird offeriert, den wir gern annehmen, auch wenn Lise nicht glauben mag, dass er kein Teein enthält und sie also nicht um ihren Schlaf bringen wird. Dann gehen wir nach, wohlig die ausschließlich aus nachhaltiger Fischerei stammenden Fischröllchen verdauen. Gut Fisch will Weile haben.

-Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen