Freitag, 22. Februar 2013

Tung Long

Wo: Karl-Marx-Straße 59 ,12043 Berlin-Neukölln
Was gibt's: Asiatische/vietnamesische Gerichte 
Preise: Alle Hauptgerichte um 5€
Offen: Täglich 11:00 bis 24:00 Uhr  
Tung Long
 



Es ist einer dieser grauen Berliner Winter Abende. Weihnachten ist vorbei. Die Fastenzeit hat angefangen. Ostern und Frühling sind noch meilenweit entfernt. An den meisten Abenden will mir einfach nicht einfallen, warum ich nach der Arbeit noch mal vor die Tür gehen sollte. Zum Glück gibt es unser festes Essensritual und eine motivierte Luisa, die den veganen Asiaten vorschlägt. Meine Idee statt Restaurants nur noch Lieferservice zu testen ist somit abgelehnt – vorerst.

Wir treffen uns also vor besagtem  veganen Asiaten in der Werbellinstrasse, Ecke Karl-Marx-Straße und stehen vor verschlossenen Türen. Der Imbiss hat leider nur bis 20 Uhr geöffnet. Luisa zu Liebe halten wir die Stimmung hoch und schlendern schnell die Karl-Marx-Straße entlang Richtung Herrmannplatz. Hier gab es doch einen Vietnamesen. Nach nur wenigen Metern haben wir ihn gefunden: Das Tung Long existiert seit drei Jahren und hat sich, nach Meinung uns bekannter Anwohner, seit dem nur verschlechtert. Noch wissen wir das nicht. Frohen Mutes betreten wir den überfüllten Laden und stolpern als erstes über den Hausaltar. Der steht nämlich wie vergessen am Boden in der Ecke des Tresens und wachte über die dahinter liegenden Tischbeine. 

Alle Plätze sind besetzt und so warten wir erst mal an der Theke und bestellen Eistee und Mango-Lassi. Beides recht lecker und hübsch angerichtet. 

Von diesem Platz aus haben wir einen guten Überblick über das Bäumchen-Wechsel-Dich Spiel, das sich an den Vierertischen abspielt. Da schiebt die Kellnerin Paare wie Tische zusammen. Da wird sich kennengelernt und nett unterhalten, oder sich ignoriert, je nach Lust und Laune. Irgendwann ist die Reise nach Jerusalem beendet und ein Tisch für uns frei geworden. Ich bestelle das Tagesgericht mit vielversprechender Yaki-Soße und vietnamesischen Wokgemüse. Luisa bestellt Rindfleisch aus der Karte. Beides kostet 4,90€. Und im Nachhinein erscheint es mir durchaus möglich, dass Luisa statt Rind, Pferd auf ihrem Teller hatte. Aber das sage ich lieber nicht.  

Das Essen kommt sehr schnell. Und ich bin enttäuscht. Vietnamesisches Wokgemüse hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Mehr so in Richtung des leckeren vietnamesischen Salats. Stattdessen habe ich einfach nur eine asiatische Glutamat-Gemüsepfanne, auf die ein paar Erdnüsse und Salatstreifen gestreut wurden. Luisa zumindest schmeckt ihr Fleisch und auch die damit einhergehende Soße. Schnelles, einfaches Essen zum satt werden lässt sich hier also durchaus erwarten. Mehr aber auch nicht. Ich würde den teureren, aber auch innovativeren, und wenn ich das beurteilen darf, frischeren Vietnamesen „FromHanoi with Love“  dem Tung Long vorziehen. Auch weil es dort gemütlicher ist und man so lange am Tisch sitzen bleiben darf, wie man will. Im Tung Long haben wir kaum die Stäbchen aus der Hand gelegt da fegt die Kellnerin den Tisch leer und gibt uns unmissverständlich zu verstehen, dass unsere Zeit hier abgelaufen ist. Die Paare müssen platziert werden. Das Spiel geht weiter. Wir fügen uns und gehen. 

- Nele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen