Freitag, 31. Mai 2013

Tandoori Palace

WoDonaustraße 27, Berlin Neukölln
Was gibts: Indisch-Pakistanische Gerichte
Preise: Hauptgericht ab 6€
Offen: täglich 11.30 – 23.30
Tandoori Palace 030 62903044



Es ist wieder einer dieser verregneten Donnerstage und ich bin mit Lise in der Donaustraße beim Inder verabredet, die anderen haben heute andere Termine. Und wie ich so durch die Seitenstraßen der Karl-Marx-Straße laufe, wäre ich auch gerne woanders. Es ist kalt und grau und zu allem Überfluss bin ich auch noch in die falsche Richtung gelaufen. Nach einigem Suchen komme ich endlich beim Tandoori Palace an, der mit seinem amerikanisch anmutenden Schild über der Tür eigentlich gar nicht so schwer zu finden sein sollte. Als ich gehetzt in das Lokal husche, werde ich freundlich empfangen - allerdings nicht von Lise, die hat es wohl auch nicht gleich gefunden,. Weil es zu viele freie Tische gibt und ich mich nicht entscheiden kann, wo wir sitzen wollen, warte ich draußen. Da kommt aber auch schon Lise, ebenso gehetzt wie ich um die Ecke gebogen und wir entscheiden uns gemeinsam für einen kleinen Tisch im vorderen Raum. 

Der hintere Raum ist leer und uns ist heut eher nach Gesellschaft. Sofort wird uns Papadam und drei Soßen, eine mit dem Hinweis, sie wäre extra scharf, auf den Tisch gestellt – Starters, die einem die Wartezeit aufs Essen verkürzen, freuen mich ja immer und stimmen mich versöhnlich.
Wir suchen uns aus der ziemlich großen Karte unsere Lieblingsgerichte aus. Aber beim Bestellen stellt sich heraus , dass Lises Wahl gerade nicht vorhanden ist; während sie noch überlegt, bestelle ich schon mal Mutton Korma. Als die Getränke kommen, hat sich Lise dann auch für ein verfügbares Gericht entschieden. Wir parlieren über die bequemen Sitze – anders als die weißen Lederstühle, die so viele andere indische Restaurants haben – und indisches Essen in Indien, das so gar nicht mit indischem Essen hier vergleichbar ist. Schließlich kommt Lises Gericht – meins fehlt. Anscheinend wurde die erste Bestellung vergessen… Aber ich bin ja durch die Starters immer noch versöhnlich gestimmt und außerdem teilt Lise ihr Essen erst mal mit mir. So habe ich diesmal zumindest die angenehme Position beide Gerichte ausführlich probiert zu haben. Chicken Juckni ist ein wenig senflastig (obwohl eigentlich gar kein Senf drin sein sollte), aber ganz lecker. Nach einer Weile kommt dann auch mein Gericht, das ich nun natürlich auch gerne teile. Das Warten hatte sich in diesem Fall gelohnt – das Mutton Korma ist köstlich.

Nach Nachspeise ist uns nicht und so gehen wir relativ schnell wieder nach Hause – durch den Regen. Obwohl das Wetter in Indien sicher besser ist, wäre ich grad trotzdem lieber nicht dort: denn so schlimm ist das hiesige Wetter auch nicht, wenn man in netter Gesellschaft unter dem Schirm spaziert und gut gegessen hat. Außerdem  sind die Stühle hier einfach bequemer. Für alle die die Sehnsucht nach Indien quält, ist das Tandoori Palace aber eine gute Wahl, mit der soliden eingedeutschten Version von indischem Essen und freundlichem Service. 

Luisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen